Fotos: Franz Neugebauer

Mit dem 220. Schuss holte Klaus Wilpers den Vogel der Ostendörfer Schützen von der Stange und stieg zum König auf. Zusammen mit seiner Ehefrau Sandra wird er nun ein Jahr regieren. Das Fest begann am Samstag mit dem Gottesdienst in der Kirche Ss. Cosmas und Damian. Bei der Kranzniederlegung, mitgestaltet von der Leerer Blickband, gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder. Sehr gut besucht war der Jugendball im Festzelt, das vor dem Kalvarienberg stand. Insgesamt 112 Schützen traten am Sonntag zum Marsch zu Jannings Quelle an, wo das Vogelschießen stattfand. Sie wurden von der Blaskapelle Metelen begleitet. Den ersten Schuss auf den hölzernen Vogel machte der stellvertretende Bürgermeister Ludger Hummert, als Vertreter der Kirche hielt es Michael Löbbering auf den Vogel. Die Schießmeister Heinrich Wenning und Berthold Tenkmann, Nachfolger von Josef Schulze Schwarthoff, sorgten für das Nachladen der Gewehre. Der Vogel, den Ludger Raue bemalt hatte, erwies sich als sehr zäh. Die Königsbälle waren am Sonntag und Montag sehr gut besucht, am zweiten Abend nahmen Abordnungen aller Leerer Schützenvereine teil. Mit dem Eieraufholen bei den Mitgliedern und dem Bratkartoffelessen klingt das Fest am heutigen Dienstag aus.