Der Schützenverein Leer-Ostendorf hatte seine Mitglieder am Wochenende zur Weinprobe eingeladen. Diese fand bei idealen Witterungsbedingungen mit sommerlichen Temperaturen als Open-Air-Veranstaltung vor der Festscheune der Ostendörfer Festscheune in unmittelbarer Nähe zu Jannings Quelle statt. Der Schützenverein Leer-Ostendorf hat eigene Bänke und Stühle, die der Vorstand vor der Scheune aufgestellt hatte. Leise plätscherte der Leerbach im Hintergrund, die Besucher konnten ihre Blicke bis zum Schöppinger Berg schweifen lassen – Romantik pur.

Fotos: Franz Neugebauer

Bereits im vergangenen Jahr fand die Weinprobe unter freiem Himmel statt. „Eigentlich war die Lösung mit der Weinprobe unter freiem Himmel vor einem Jahr eine Notlösung“, erklärte Vorsitzender Christian Löbbering. Man habe einem dichten Aufeinandertreffen in der Scheune mit der Gefahr einer Corona-Infektion aus dem Wege gehen wollen. „Doch es war keine Notlösung“, so Christian Löbbering weiter, „sondern eine ideale Lösung, die zur Wiederholung animierte.“

Dieser Meinung waren auch die Anwesenden, beinahe 100 waren zur Weinprobe gekommen. Sie genossen den Abend in vollen Zügen. Der amtierende König Marcel Laumann und Vereinswirt Stefan Arning stellten die verschiedenen Weinsorten vor. Es waren insgesamt sechs, zwischen denen die Mitglieder per Handzeichen entscheiden konnten, welcher Wein zum Schützenfest, das am kommenden Wochenende gefeiert wird, zum Ausschank kommt. Den Damen kam außerdem die Aufgabe zu, die Rosen zum Ausschmücken des Zeltes zu binden.