Der Schützenverein Leer-Ostendorf braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen zu machen. Insgesamt 306 Mitglieder mit steigender Tendenz gehören ihm an, die Kassenlage ist stabil. Das waren die erfreulichen Nachrichten beim Abrechnen des diesjährigen Schützenfestes. Vorsitzender Christian Löbbering hatte dazu die Mitglieder in den Saal des Gasthofes Vissing/Wegmann eingeladen. Er freute sich über die gute Beteiligung und konnte auch den amtierenden König Marcel Laumann, der trotz seines Geburtstages gekommen war, den alten König Andreas Kerkhoff, den Jubelkönig Egbert Löbbering und den Vereinswirt Stephan Arning begrüßen.

Der gesunde Kassenbestand sei nicht nur auf die große Zahl der Mitglieder zurückzuführen, die man zum Einsammeln der Vereinsbeiträge persönlich aufsucht, sondern auch durch zusätzlich akquirierte Einnahmen wie etwa durch Ausleihen des Toilettenwagens und verschiedene Events, wie zuletzt das Mofa-Rennen, zurückzuführen, erläuterte Geschäftsführer Manuel Rottmann die Entwicklung des Kassenbestandes. Die Kassenprüfer Michael Raue und Reinhard Kreimer bestätigten ihm eine korrekte Kassenführung. Seine Entlastung und die des gesamten Vorstandes war reine Formsache.

Als Dank und Anerkennung für viele Jahre engagierte Vorstandsarbeit und Mitgliedschaft im Verein wurde Martin Telgmann durch Überreichung einer Ehrenurkunde und Hochprozentigem geehrt.  Der Schützenverein lädt ein zum WM-Studio in der Festscheune an Jannings Quelle. Vorgesehen sind zunächst Termine am 23. November um 14 Uhr beim Spiel Deutschland gegen Japan, am 27. November um 20 Uhr (gegen Spanien) und am 1. November um 20 Uhr (gegen Costa-Rica). Marvin Arning informierte über den Weihnachtsmarkt, der von den Schützenvereinen Dorf und Ostendorf gemeinsam organisiert wird und im Innenhof des Gasthofes Vissing/Wegmann am 10. und 11. Dezember stattfindet. Die gemeinsame Nikolausfeier aller vier Schützenvereine findet am 4. Dezember statt.

Wohl endgültig verabschieden wird man sich von dem Event 4×4. Nachdem die Gaststätte Tante Toni abgerissen wurden und in der Gaststätte Raus der Bierhahn endgültig umgedreht wurde, stehen keine vier Kneipen in Leer mehr zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder wurden um Anregungen und Vorschläge gebeten, was man zukünftig anstelle des Auslaufmodells planen könne. Die Horstmarer Concorden feiern im kommenden Jahr ihr 175jähriges Bestehen. Die vier Leerer Schützenvereine werde am Sternmarsch teilnehmen und dabei eine eigene Musikkapelle engagieren. Klaus Toepper und Ludwig Wewers werden auch im kommenden Jahr eine längere Radtour planen. Mit dem Absingen des Vereinsliedes „Es blies ein Jäger wohl in sein Horn“ endete die harmonisch verlaufene Versammlung.

Kategorien: Allgemein