Der Schützenverein Leer-Ostendorf braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen zu machen. Am Kinderschützenfest an Jannings Quelle nahmen mehr als 50 Kinder teil, soviel wie noch nie. Und es wurde ein entspannter Nachmittag für Kinder und deren Eltern. Dazu Andrea Meis: „Danke dem Team von fünf Familien, das diesen Tag vorbereitet hatten. Alle haben den Tag genossen.“

Höhepunkt das Nachmittags war zunächst das Königsschießen. Man hatte sich von den Halterner Schützen ein Gewehr ausgeliehen. Unter Aufsicht der Schießmeister Volker Große Kleimann und Bernd Ewering konnten es die Mädchen und Jungen kaum abwarten, bis sie in der langen Reihe der Anwärter endlich an der Reihe waren. 175 Schuss hielt der am Schießstand der Ostendörfer angebrachte Styroporvogel stand, bevor ihm der total überraschte Jona Jürgens den Garaus machte. Mit Franziska Wenning hatte er schnell eine Königin gefunden. Hauptmann Moritz Meis nahm die Königsproklamation vor. Das Vogelschießen verfolgte auch das aktuelle Königspaar der Ostendörfer Marcel Laumann und Christin Höping. Zu den Gästen gehörten Pascal Haßmann, der vor 25 Jahre Kinderschützenkönig war und Carina Kappelhoff, Königin bei den Kindern vor 30 Jahren.

Für Abwechslung bei den Kindern war reichlich gesorgt. Dazu gehörte die Hüpfburg und das vereinseigene Kinderkarussell. Basteln, Malen, Fußballspielen war ebenso angesagt. Riesengroß waren die Seifenblasen, die zum Himmel stiegen. Wer Erfrischung brauchte, watete mit den Füßen im Leerbach. Für Essen und Trinken war ausgiebig gesorgt. Am Sonntag besuchten die Kinder die Familien um Eier zu sammeln für das gemeinsame Essen in der Festscheune. Dem Vorbereitungsteam liegt es besonders daran, sich beim Vereinswirt Stefan Arning für sein großes Engagement beim Kinderschützenfest zu bedanken.

Kategorien: Allgemein